Nachdem die meisten Abrissarbeiten erledigt sind, haben bereits die Aufbauarbeiten begonnen. Auf dem neu betonierten Anbau, einschließlich der Abschlussmauer, wurde mit dem Bau begonnen. Fragt gerne, falls euch etwas interessiert, oder schaut einfach mal vorbei. Bilder sind immer aktuell in der neuen Galerie.
- 29.01.26: Heute hat die Firma Falk (Falk | Estrich Jürgen Falk GmbH & Co. KG) zunächst die Dämmung sowie die Randdämmstreifen und anschließend den Estrich im Clubhaus verlegt. Ab dem 2.2.26 ist der Boden erst begehbar. Und damit endet bereits unsere Bauphase II - der Rohbau. Am 2.2. beginnt die finale Phase III mit weiteren Spachtelarbeiten und der Decke im Aufenthaltsraum.
- 28.01.26: Am letzten Samstag gab es eine Arbeitseinsatz, bei dem rund ums Clubhaus aufgeräumt und die Terrassenerweiterung vorbereitet wurde. Ab heute kommt schon der Estrich ins Clubhaus.
- 19.01.26: In dieser Woche wird das Gerüst bereits teilweise abgebaut und in den Innenräumen alles für den Estrich vorbereitet.
- 16.01.26: Die Trockenbauwände sind fertiggestellt; die Decken und Wände teilweise schon verspachtelt.
- 10.01.26: Am Mittwoch sind die Arbeiten im Clubhaus, bei Außentemperaturen von minus 8 Grad, wieder gestartet. D.h. erstmal musste die Bauheizung funktionieren bevor die Elektriker Unmengen Kabel gezogen haben und die Gipser sich bereits von den Duschen in Richtung Aufenthaltsraum mit OSB- und Gipsplatten vorarbeiteten. So wird es auch in der kommenden Woche weitergehen.
- 22.12.25: Jetzt geht es teilweise in die Bauferien bis zum 07.01.26 - allen Firmen und den Mitarbeitenden herzlichen Dank, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes 2026.
- 21.12.25: Am Blechdach fehlen noch Kleinigkeiten, der Zimmermann hat nochmal kleinere Arbeiten durchgeführt und die Rohinstallationen sind fast fertig.
- 12.12.25: In dieser Woche wurden die Elektro- (Meermann und Groß Elektroservice OHG) und die Heizung, Lüftung, Sanitär-Rohinstallation (Withum & Mast Heizung, Sanitär, Lüftung) nahezu abgeschlossen. Die Fenster und die ersten Türen (Schreinerei Kleindienst GbR) sind heute eingeschwebt und montiert worden.
- 03.12.25: Die Regenrinnen und die Ortgangbleche sind montiert.
- 28.11.25: Die Innenwände stehen und der Blechner hat bereits begonnen.
- 24.11.25: Die Trockenbauarbeiten (Fa. Gipser Konrad GmbH & Co. KG) sind gestartet. Jetzt werden die neuen Räume erkennbar.
- 21.11.25: Die ersten Etappen sind gemeistert – heute ist schon Richtfest!
- 21.11.25: In dieser Woche wurden viele kleinere Arbeiten erledigt. Udo hat die alten Abflüsse verschlossen und für den Trockenbau teilweise die Trennlage ausgelegt. Die Zimmerer isolieren den Anbau von außen und innen, und die Maurer haben massive Türstürze eingebaut und die Wände auf das neue Maß ausgemauert.
- 14.11.25: Gutes Wetter, gute Arbeit! Jetzt ist das Dach dicht, und soweit ist alles für die Blechnerarbeiten (Thomas Steinel GmbH) bereit.
- 08.11.25: Es war die Woche der Zimmerleute. Das vordere Dach zu den Plätzen wurde von der Firma Weingärtner fast fertiggestellt, und in der kommenden Woche geht es schon an die Waldseite. Im Inneren haben die Maurer (Merkel Bau) die Türen und Fenster auf die finale Größe gemauert. Da es noch weitere Vorarbeiten gab, war für den 08.11.25 ein Arbeitseinsatz angesetzt.
- 04.11.25: Der Anbau steht.
- 03.11.25: Ab jetzt sind die Zimmerer dran. Auf dem Aufbau wurden bereits die Außenwände gestellt, die Innenwände und die Dachsparren liegen bereit.
Über die Schwarzwald-Crowd, ein Projekt der badenova, möchten wir einen zusätzlichen Finanzierungbaustein für unser neues Clubhaus anbieten.
Ab heute haben wir noch 20 Tage Zeit, um die Werbetrommel zu rühren, den Link zu teilen und Unterstützer:innen zu gewinnen. Unser Ziel: 10.000 €.
Wichtig: Das Geld wird nur ausgezahlt, wenn zwischen 28.11.25 und 22.12.25 (20:00 Uhr) tatsächlich mindestens 10.000 € zusammenkommen. Wird das Ziel nicht erreicht, erhalten alle Unterstützer:innen ihr Geld automatisch zurück.
Aktuell:
Leider ist bei unserem Crowdfunding‑Projekt nicht genügend Geld zusammengekommen. Sehr schade, aber ein Versuch war es wert. Danke an dieser Stelle an die Initiator*innen. Die gespendeten Beträge werden in den nächsten Tagen zurückgezahlt.
Bei trocken-kalter Witterung und Sonnenschein sprach der Zimmerermeister Markus Keil von der Firma Weingärtner den Richtspruch. Mit traditionellem Ritus und herzlichen Worten wünschte er dem Haus und dem Verein viel Glück und dankte allen bisher beteiligten Gewerken.
Präsident Peter Schaufler gab einen kurzen Abriss und dankte seinerseits den vielen anwesenden Firmen, die den Bau bislang 14 Tage vor dem Zeitplan vorantrieben. Sein besonderer Dank galt unserem Bauleiter Udo Gerstner, der in vielen Stunden Arbeit und in guter Zusammenarbeit mit den Baufirmen die Planungen umsetzt.
Bei Glühwein und kleinen Snacks ergaben sich viele Gespräche, und alle interessierten Mitglieder ließen sich die Baustelle erklären. Dass das Clubhaus ein Generationenprojekt ist, zeigte sich an den Anwesenden. Das Richtfest – ein schöner Rahmen für ein schönes Gebäude, an dem wir viel Freude haben werden.
Alle Bilder seht ihr in der Galerie.
In den letzten Tagen ist wieder einiges passiert. Dank unserem Bauleiter Udo Gerstner, sind wir mit den Arbeiten schon vor dem ursprünglichen Zeitplan. In dem Block, in dem wir versuchen alle ein wenig mitzunehmen, teilen wir die einzelnen Maßnahmen nach den Tagen auf. Alle Bilder sind immer aktuell in der Galerie.
- 30.10.25 Die Bauphase I ist beendet. Der Abbruch ist zu 97% fertig. Zeitgleich wurde in dieser Woche die Betonwand am Anbau betoniert. Am Montag, den 03.11.25, starten die Zimmerarbeiten.
- 24.10.25 In dieser Woche gingen die sehr aufwendigen Abrissarbeiten ein großes Stück weiter. Langsam nähern wir uns bereits dem Ende der Bauphase I. In der kommenden Woche schlagen möglicherweise die Zimmerleute schon auf.
- 15.10.25 Der Abriss geht voran. Zwischenzeitlich fehlen neben den Decken auch die ersten Zwischenwände und es wurde ausreichend Platz für die Fensterfront zu den Plätzen geschaffen. Selbst in der Herrendusche ist jetzt mal Licht angekommen ;-)
- 10.10.25 Der Rückbau geht weiter.
- 09.10.25 Heute wurde die Dämmung verlegt, der Stahl eingebaut und die Bodenplatte betoniert. Gleichzeitig haat der Rückbau begonnen. Das Dach ist in Tüten verpackt (Sondermüll) und un den Inneräumen wurden die Decken und Türen entfernt.
- 08.10.25 Gestern war da noch Erde zu sehen. Jetzt ist die Entwässerung gelegt und die Gründung beendet.
- 07.10.25 Wie versprochen wurden die Fundamente betoniert.
- 06.10.25 Unser Clubhaus ist eingerüstet und die Schalung für die Fundamente ist gestellt.
- 01.10.25 Der Anbau wurde eingemessen; jetzt kann es losgehen
- 30.05.25 Die Sauberkeitsschicht ist eingebaut: Unter den Fundamenten für den Anbau wurde der erste Beton auf der Baustelle verlegt
- 29.09.25 Der Kran wird aufgebaut
Teil III
Die letzten Teile sind aus dem Clubhaus ausgebaut und alles so vorbereitet, dass die Firmen anfangen können. Vielen Dank an alle, die den "Kraftakt" in den letzten Wochen gemeistert haben. Unsere Vorarbeiten werden in dieser Woche abgeschlossen und damit auch dieser Abschnitt des Umbaus.
Teil II
Weiter geht’s auf der Anlage: Heute wurde der Baustromverteiler umgehängt und die Baustraße über Platz 4 gelegt. Da die Einfahrt jedoch zu weich und zu nass war, musste sie nochmals aufbereitet werden. Am Montag, den 29.09.2025, wird der Kran geliefert und aufgestellt. Die aktuellen Bilder findet ihr wie gewohnt in der Galerie. Das Clubhaus ist mittlerweile fast vollständig ausgeräumt. Wer noch 3 Tische gebrauchen kann, darf sie gerne bis spätestens Freitag, 03.10.2025, abholen.
Teil I
Inzwischen hat sich schon einiges bewegt: Am 15.09.25 wurde das Clubhaus vom Stromnetz getrennt und direkt der Baustromverteiler angeschlossen. Außerdem konnten der Sperrmüll am Parkplatz abgeholt sowie das Bau-WC aufgestellt werden. Einen Tag später, am 16.09.25, wurde die neue Wasserleitung für die Platzbewässerung verlegt und angeschlossen, das Bauwasser installiert und die Zäune für die Baustraße geöffnet.
Parallel dazu wird das Clubhaus Schritt für Schritt ausgeräumt. Da es sich hierbei um viele kleine Gegenstände handelt, ist dieser Teil besonders zeitaufwendig. Es sollte dann aber auch in den nächsten Tagen erledigt sein.
Letzt Überbleibsel aus unserem Clubhaus sind günstig abzugeben!
Bar / Theke: Vollholz inkl. Schränken, 5 Barhockern, Miele Geschirrspüler, alles gebraucht aber in Takt! Preis VHS Selbstabbau und Abholung im Haimbachtal bis spätestens 20.09.2025. Für nähere Infos gerne jederzeit Email: vergnuegen@tennis-gw.de, oder Tel. 0171-1918188 bei Christina anfragen.
Zum Abschied wurde nochmal kräftig gefeiert
Beim Abrissfest gab es zunächst einiges zu tun: Das provisorische Dach wurde abgebaut, die kaputte Gartenhütte zerlegt und die Küche vollständig ausgebaut. Nebenbei mussten viele kleinere Baustellen erledigt und alles für den Sperrmüll auf dem Parkplatz bereitgestellt werden.
Zum Glück packten nach dem Endspiel alle tatkräftig mit an, sodass nach getaner Arbeit zügig das „Büffet“ eröffnet werden konnte. Beim „Tag des offenen Kühlschranks“ und mit frischen Fleischkäsesemmeln sorgte DJ Jochen für beste Stimmung – bis in die frühen Morgenstunden. Jetzt freuen wir uns schon auf die Eröffnung 2026.
Heute haben die Arbeiten im Zuge unseres Clubhaus-Neu- bzw. -Umbaus im Außenbereich begonnen. Um 8 Uhr rollte der Bagger an. Zunächst wurde der Hang abgegraben und ausgekoffert, anschließend die Gräben für die Fundamente des Anbaus ausgehoben. Wie es nun weitergeht, könnt ihr künftig unter „Aktuelles“ nachlesen.
Da es bei den Arbeiten leider auch zu kleineren Leitungsschäden gekommen ist, können die Plätze derzeit nicht bewässert werden. Außerdem gibt es im Schuppen und in der Küche keinen Strom. Die Duschen sollten wieder funktionieren – falls nicht, bitte direkt bei Ralf melden. Platz 5 ist ab sofort gesperrt.
Am kommenden Freitag stehen weitere Abbrucharbeiten an, zudem muss Material auf den Parkplatz getragen werden. Ab 17 Uhr ist das Endspiel angesetzt. Also: kommt vorbei und bringt eure Arbeitshandschuhe mit!
Ein gutes Stück Geschichte
So behalten wir unser altes und liebgewonnenes Clubhaus in Erinnerung - wissen aber auch, weshalb dringend Zeit für was Neues wird. Wenn ihr noch Bilder habt, die ihr gerne hinterlegen wollt, dann schickt sie bitte per Mail an Ralf.